der Retter

 

Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimmweste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück hin. Damals sank der Seeschlepper Pollux nördlich der holländischen Düneninsel Rottumerplaat. In einem komplizierten Einsatz der Seenotretter von Ameland und Norderney konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden – bis auf den Kapitän. Handelt es sich bei dem geborgenen Skelett um den Vermissten? Leider zeigen sich die damals Beteiligten für die Aufklärung wenig hilfreich, und Kommissar Liewe Cupido, genannt »der Holländer«, würde den Fall am liebsten abgeben, zumal er gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt ist: dem rätselhaften Tod seines Vaters auf See. Doch dann wird sein ermittelnder Kollege Xander Rimbach auf Norderney vergiftet, und dem von seinen eigenen Dämonen verfolgten Liewe bleibt nichts anderes übrig, als ihm beizuspringen.

 

Recensies etc.

RTV NoordDeutschlandfunk , NDRNWZZeichen und ZeitenBayerische RundfunkParoolVolkskrantTROUW, Langs de LijnTelegraafWeltexpressoTzumKunststofAtheneumVers TweeFrankfurter RundschauKulturkanal SHPetra's BücherapothekeLiteraturboot.deBuchblogger24NWZonlineWorldwidewave, Bazarow